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Pressemitteilungen der Ministerien

Tourismustag hat neue Kunden und Chancen für Sachsen-Anhalt im Blick:
Tagungs- und Kongresstourismus mit Wachstumspotential

20.11.2002, Magdeburg – 214

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 214/02

 

Magdeburg, den 20. November 2002

 

 

Tourismustag hat neue Kunden und Chancen für Sachsen-Anhalt im Blick:

Tagungs- und Kongresstourismus mit Wachstumspotential

 

 

Magdeburg. Die Potentiale des Kongress- und Tagungstourismus sind in Sachsen-Anhalt bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Die konsequente Weiterentwicklung dieses Marktsegmentes steht am 20. November 2002 in Dessau im Mittelpunkt des Fachprogramms zum "Tourismustag Sachsen-Anhalt 2002". Rund einhundert Tourismuspartner aus allen Landesteilen sind der Einladung der Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH (LMG) und des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ins Hotel Fürst Leopold gefolgt und diskutieren gemeinsam mit Vertretern der Landespolitik und Tourismusexperten aus ganz Deutschland. Neben dem Kongresstourismus stehen die nächsten Schritte bei der Umsetzung der Qualitätsoffensive für den Tourismus in Sachsen-Anhalt und die Analyse einer von Juli 2001 bis Juli 2002 landesweit durchgeführten Befragung von übernachtungsgästen in Sachsen-Anhalt auf der Tagesordnung.

 

Dr. Horst Rehberger, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, und Alfred Diem, verantwortlich für den Bereich Tagungen und Kongresse der MARITIM-Hotels in Deutschland, zeigen am Vormittag mit Grundsatzreferaten Chancen und Potentiale für die Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt auf. Minister Rehberger stellte eine stetige Qualitätssteigerung in Angebot und Service als Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Tourismusentwicklung ¿ auch im Bereich Tagungen und Kongresse - heraus.

 

"Gäste kommen nicht wieder, wenn es ihnen nur ein bisschen gefallen hat. Erstklassiger Service und hervorragende Qualität entscheiden heute über die Zufriedenheit der Kunden und damit über den Erfolg der Tourismusangebote in Sachsen-Anhalt. Hier müssen wir Entwicklungspotentiale konsequent nutzen", betonte Rehberger.

 

Alfred Diem setzt sich mit den Anforderungen des Tagungs- und Kongresstourismus auseinander. In drei Arbeitsgruppen gibt es am Nachmittag Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Diskussion zu den Themen "Der Kongress- und Tagungstourismus in Sachsen-Anhalt", "Qualitätsoffensive für mehr Tourismus in Sachsen-Anhalt" und "Permanente Gästebefragung Sachsen-Anhalt". LMG-Geschäftsführer Dr. Heinzgeorg Oette sagt anläßlich der Eröffnung des Tourismustages in Dessau: "Sachsen-Anhalt bietet sich durch die zentrale Lage, das dichte Netz an hochmodernen Tagungsstätten und die vielfältigen Möglichkeiten für außergewöhnliche Rahmenprogramme als attraktiver Tagungsstandort an. Diese Botschaft wollen wir mit gezielten Marketing- und Vertriebsaktivitäten in den kommenden Jahren verstärkt an Kongressveranstalter herantragen".

Mehr als sechshundert Tagungsstätten ¿ überwiegend in Hotels - gibt es derzeit in Sachsen-Anhalt. Rund 2,15 Millionen Teilnehmer besuchen dort jährlich mehr als 62.000 Veranstaltungen. Dabei wurden allein 2001 rund 640 Millionen Euro umgesetzt. Besondere Chancen im Tagungsgeschäft räumen Experten Anbietern aus Magdeburg, Dessau, Halle, Wernigerode, Quedlinburg, Wittenberg, Tangermünde, Naumburg und Merseburg ein.

 

Ausführliche Informationen: Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH,

Telefon 0391- 567 7088.

 

 

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