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Pressemitteilungen der Ministerien

Ministerin informiert sich über die Sanierung von L&FT
Budde: RegioCom ist ein Lehrbeispiel
für ein Wachstum aus eigener Kraft

18.10.2001, Magdeburg – 179

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 179/01

 

Magdeburg, den 17. Oktober 2001

 

 

Ministerin informiert sich über die Sanierung von L&FT

Budde: RegioCom ist ein Lehrbeispiel

für ein Wachstum aus eigener Kraft

 

Magdeburg. Das Magdeburger / Barleber Unternehmen RegioCom GmbH hat heute Wirtschaftsministerin Katrin Budde die jüngste Tochter von RegioCom, die MEDIATE GmbH, präsentiert. RegioCom führt seit dem 7. September 2001 im Rahmen einer übernommenen Sanierung den Betrieb des Halleschen Call Centers der Firmengruppe Linkenheil & Friends Telemarketing GmbH (L&FT) fort. Dafür gründete sie als 100-prozentige Tochter die MEDIATE GmbH und stattete sie mit einem Stammkapital von 500 TDM aus. Alle bestehenden Projekte und Kundenbeziehungen wurden bis heute weitergeführt. Auf dieser Grundlage gelang es, 125 von ehemals 150 Arbeitsplätzen zu retten. Wichtige Kunden sind unter anderen der Bertelsmann Verlag, T-Mobil, Hewlett Packard, Gabler und Vieweg, WEKA-Verlag, Verlagsgruppe Weltbild.

 

Die Zahl der Mitarbeiter der RegioCom Gruppe beträgt heute mehr als 400. Gegenüber etwa 200 Mitarbeitern Anfang 2001 bedeutet dies eine Verdoppelung der Anzahl der Beschäftigten. Der Schwerpunkt der Erweiterung liegt im Raum Halle, wo die RegioCom-Töchter MEDIATE GmbH und SELOG GmbH heute 150 Mitarbeiter beschäftigen. Der jüngste Wachstumsschub wurde durch die übernahme des Halleschen Call Centers von L&F T erreicht.

 

"Der Betrieb des Call Centers in Halle wird in vollem Umfang fortgesetzt und schrittweise mit dem Betrieb des Service Centers der RegioCom in Magdeburg verzahnt", so Klemens Gutmann über die künftige Entwicklung bei MEDIATE. Der Geschäftsführer der RegioCom GmbH erwartet von diesem Zusammenspiel Synergieeffekte für beide Unternehmen: "Die Mitarbeiter der RegioCom verfügen über umfangreiches Know-how bei der Entwicklung und dem Einsatz von Technologien und Systemen in den Bereichen Customer Relationship Management und Workflow." Solche Systeme seien bei der RegioCom speziell für den liberalisierten Energiemarkt entwickelt worden und werden im Magdeburger Service Center bereits erfolgreich eingesetzt. Gutmann: "Mit der Einbindung des Halleschen Call Centers wird die RegioCom die Entwicklung und Nutzung solcher Systeme auf andere Branchen ausdehnen."

 

 

 

"Durch den Einsatz der im Hause RegioCom verfügbaren Systeme und Technologien wird sich das Dienstleistungsportfolio der Mediate GmbH vergrößern", so Joan Schlieker, Geschäftsführer der RegioCom GmbH. Ziel für MEDIATE sei es, komplexe Geschäftsprozesse für große Unternehmen abzuwickeln, die wesentlich mehr erforderten als das Führen von Telefonaten, wie es für ein klassisches Call Center typisch ist. Die Mitarbeiter des Hallenser Call Centers und seiner 20-köpfigen Karlsruher Niederlassung haben hier bereits umfangreiche Erfahrungen und Referenzen vorzuweisen.

 

Großen Anteil an dem Gelingen der übernommenen Sanierung hat die Führungsmannschaft von L&F T und der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Tobias Hoefer. Sie erhielten den Geschäftsbetrieb auch nach dem Insolvenzantrag vom 18. Juli 2001 aufrecht.

 

Wirtschaftsministerin Katrin Budde sagte heute auf einer Pressekonferenz in Magdeburg: "Ich freue mich vor allem darüber, dass ein so großer Anteil der Arbeitsplätze bei L&F T gerettet werden konnte. RegioCom ist ein Lehrbeispiel für ein Wachstum aus eigener Kraft und ein Paradebeispiel dafür, wie bedeutsam es ist, dass sich in den innovativen Sektoren der sachsen-anhaltischen Wirtschaft Unternehmen von ausreichender Größe bilden".

 

Von Anfang hat die Avacon AG, Helmstedt, als Hauptgesellschafter der RegioCom GmbH das Engagement bei L&F T unterstützt. Avacon-Vorstandsmitglied Dr. Klaus-Dieter Maubach unterstrich während der Pressekonferenz: "Wir sehen dieses Engagement als einen Teil unserer Verpflichtungen gegenüber dem Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt." Für den regionalen Energiedienstleister sei Sachsen-Anhalt eines der beiden Standbeine des Unternehmens, das seinen anderen Schwerpunkt in Niedersachsen hat. Maubach ergänzte: "Der Bereich Call- und Service-Center ist in unseren Augen ein Wachstumsmarkt. Dort sehen wir interessante unternehmerische Perspektiven und unterstützen deshalb die Aktivitäten von RegioCom."

 

Die Firma RegioCom GmbH, die ihren Hauptsitz in Barleben bei Magdeburg hat, wurde vor gut fünf Jahren gegründet. Ihre Hauptgeschäftsfelder sind unter anderem: netzbasierte Telekommunikationsdienste und -mehrwertdienste, Anwendungsentwicklung und Betrieb im Bereich Workflow-Systeme sowie Call-Center-Engineering und

-Dienstleistungen. Bereits im Juli hatte das Unternehmen die Aktivitäten der Halleschen Ruppach-Gruppe übernommen und die SELOG GmbH (Systemhaus für Entsorgungsmanagement und Logistik) gegründet.

 

 

 

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