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Schienennahverkehr:
Land schreibt "Nordharz-Netz" aus
10.03.2003, Magdeburg – 49
- Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr
Ministerium für Bau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 049/03
Magdeburg, 10. März 2003
Schienennahverkehr:
Land schreibt "Nordharz-Netz" aus
Eine Woche nach dem Abschluss des Verkehrsvertrages mit der Deutschen Bahn AG (03.03.) beginnt das Land Sachsen-Anhalt jetzt mit der Ausschreibung der ersten Schienen-Nahverkehrsleistungen. In einer europaweiten Ausschreibung wird der künftige Betreiber für das so genannte Nordharz-Netz gesucht. "Unser Ziel ist es, neben einem günstigen Preis vor allem mehr Service für die Fahrgäste zu erreichen, um so den Nahverkehr auf der Schiene attraktiver zu machen", sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Das "Nordharz-Netz" umfasst rund 2,8 Millionen Zugkilometer pro Jahr, was einem Anteil von etwa elf Prozent am Gesamtumfang der Schienennahverkehrsleistungen entspricht, die das Land derzeit bestellt.
Besonderes Augenmerk soll bei der Vergabe auch auf den Einsatz umweltfreundlicher Fahrzeuge gerichtet werden. Das Bundesumweltministerium hat zinsgünstige Kredite in Aussicht gestellt, wenn die anzuschaffenden Fahrzeuge z.B. hinsichtlich der Lärm- und Abgasbelastungen besondere Anforderungen erfüllen.
Nach Auskunft von Daehre soll die Vergabe des "Nordharz-Netzes" noch in diesem Jahr erfolgen. Es sei vorgesehen, dass der neue Betreiber die Bedienung des Regionalnetzes im Dezember 2005 übernehme. Der zeitliche Vorlauf sei notwendig, um Fahrzeuge zu beschaffen und Personal einzustellen.
Im Verkehrsvertrag, den das Land mit der Deutschen Bahn geschlossen hat, war festgelegt worden, dass der Schienennahverkehr in Sachsen-Anhalt in den nächsten Jahren schrittweise für den Wettbewerb geöffnet wird. In den ersten fünf bis sechs Jahren sollen rund 40 Prozent, bis zum Ende der Laufzeit des Vertrages das gesamte Netz ausgeschrieben und vergeben werden.
Zu Ihrer Information
Die Ausschreibung des "Nordharz-Netzes" umfasst folgende Schienenpersonennahverkehrsleistungen:
Strecke Magdeburg ¿ Halberstadt ¿ Thale
Strecke Halberstadt ¿ Blankenburg
Strecke Vienenburg (Niedersachsen) ¿ Halberstadt (nur Züge mit Halten an allen Stationen)
à
das sind die heutigen Regionalbahnen (RB), die aber bei einem neuen Betreiber eine andere Bezeichnung erhalten (Bahn hat sich bisherige Bezeichnung schützen lassen); die auf der gleichen Strecke verkehrenden Regionalexpress-Züge (RE) mit Neigetechnik der DB Regio AG zwischen Halle, Halberstadt und Hannover sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung
Strecke Halle ¿ Halberstadt (nur Züge mit Halten an allen Stationen)
Strecke Könnern ¿ Bernburg (wird nach Fertigstellung der Streckensanierung nach Halle verlängert)
à
Bernburg erhält zweistündliche Direktverbindung nach Halle; zwischen Könnern und Halle entsteht Einstundentakt
Die Ausschreibung erfolgt gemeinsam mit dem Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB), der Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr im Raum Braunschweig ist. Die gemeinsame Ausschreibung ist notwendig, weil eine Teilstrecke des "Nordharz-Netzes" (nach Vienenburg) in den Verantwortungsbereich des ZGB fällt.
Harald Kreibich
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