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Pressemitteilungen der Ministerien

Sachsen-Anhalt öffnet heute sein neues
Landesportal / Staatsminister Robra: ? Wir setzen auf Service und Hilfe in
allen Lebenslagen?

29.01.2003, Magdeburg – 48

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

 

 

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 048/03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung

Nr.: 048/03

 

 

 

Magdeburg, den 29. Januar 2003

 

 

 

Sachsen-Anhalt öffnet heute sein neues

Landesportal / Staatsminister Robra: ¿ Wir setzen auf Service und Hilfe in

allen Lebenslagen¿

 

Sachsen-Anhalt öffnet heute sein neues

Landesportal im Internet. Unter der weiterhin gültigen Adresse

www.sachsen-anhalt.de findet sich ein völlig neuer Auftritt. Über die leuchtend-blaue

Startseite mit Menschen und Motiven aus Sachsen-Anhalt erreichen die

Bürgerinnen und Bürger die drei großen Bereiche ¿LandesJournal¿, ¿ZielGruppen¿

und ¿OnlineServices¿ mit jeweils sieben Rubriken.

 

Die Arbeiten am Landesportal haben bereits im

Februar 2001 begonnen. Auch wenn es noch Bereiche gibt, die kontinuierlich

optimiert werden, ist es jetzt soweit fertig gestellt, dass es der

Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

 

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister

Rainer Robra, unterstreicht: ¿Im Mittelpunkt des neuen Portals stehen die

Bürgerinnen und Bürger als ¿Kunden¿ der Landesregierung. Im Gegensatz zum alten

Internetauftritt, der sich vorrangig an Behördenstrukturen orientierte, setzen

wir auf bürgerfreundliche, konsequent auf Zielgruppen und Themen ausgerichtete

Informationen und Service-Angebote. Damit werden erstmals in einem Landesportal

redaktionell aufbereitete Rubriken für spezifische Nutzerinnen und Nutzer bereitgestellt.

Die neuen Inhalte gehen einher mit leichterer Bedienbarkeit und einer

verbesserten Optik. Sachsen-Anhalt präsentiert sich jetzt in einem einheitlichen,

sehr ansprechenden Design.¿

 

Das Landesportal gewinne zusätzliche Qualität

durch seinen umfassenden kommunalen Bürgerservice sowie durch weitere

Online-Dienstleistungen wie einen landesweiten Veranstaltungskalender, einen

e-mail-Service oder ein Bildarchiv. Jede der über 10 000 Seiten ist mit einem

e-mail-Briefkasten ausgestattet, damit die Bürgerinnen und Bürger ihre

Anregungen und Wünsche sofort kommunizieren können. Das Portal ist barrierefrei

zugänglich und setzt langfristig auf dezentrale Redaktionsstrukturen, damit die

Redakteurinnen und Redakteure vor Ort ihre Bereiche jederzeit schnell und

umfassend aktualisieren können.

 

 In

diese Bereiche lädt das Landesportal ein:

 

Das ¿LandesJournal¿  bietet Nutzerinnnen und Nutzer

ein umfassendes Bild über das Leben in Sachsen-Anhalt in seiner ganzen

Vielfalt.  Interessierte Bürgerinnen und

Bürger erreichen nunmehr thematische Rubriken wie ¿Wirtschaft und Arbeit¿ oder

¿Bildung und Wissenschaft¿. Wer touristische und kulturelle Anregungen, Tipps

für die Freizeit  oder historische

Informationen sucht, wird schnell fündig. Ebenso berücksichtigt sind die Themen

¿Infrastruktur und Umwelt¿ und ¿Kultur und Medien¿. Auch finden sich in der

Rubik ¿Politik und Verwaltung¿ die komplett neu gestalteten Auftritte der

Ministerien, das umfassende Thema Europa und zum Beispiel auch  die Landesbeauftragten.

 

Erstmals konsequent an Nutzerinnen und Nutzer

wendet sich der zweite Bereich ¿ZielGruppen¿.

Hier werden beispielsweise ¿Arbeitgeber und Investoren¿ sowie

¿Erwerbstätige und Jobsuchende¿ mit jeweils auf ihre Belange zugeschnittenen

Informationen versorgt. Außerdem bietet das Portal gesonderte neue Rubriken für

¿Seniorinnen und Senioren¿, ¿Familien und Gemeinschaften¿, ¿Frauen und Männer¿

sowie ¿Kinder und Jugendliche¿ an. Herzstück ist die Rubrik ¿Bürgerinnen und

Bürger¿, in der ein umfassendes Service- 

und Informationsangebot aufgebaut wird.

 

Auch die ¿ OnlineServices¿

sind als  umfassendes Dienstleistungsangebot

angelegt,  das ständig erweitert und

ausgebaut wird.   Hier gibt es Veranstaltungskalender, Bildarchiv,

schnelle Zugriffe auf Fahrplanauskünfte zu allen Bahnen und Bussen in

Sachsen-Anhalt und auf Nachrichten (Sachsen-Anhalt/Deutschland/Welt) sowie

Wetter und Verkehr. Außerdem können sämtliche Pressemitteilungen und Publikationen

der Landesregierung gelesen bzw. bestellt werden. Dazu gibt es Informationen

und interessante Links zu den Themen e-learning und e-government. Die

¿OnlineServices¿ bieten selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich eine

e-mail-Adresse einzurichten (z. B. Luise.Brocken@sachsen-anhalt.net).

 

Vor allem im Bereich des Bürgerservices setzt

das Landesportal auf die Mitarbeit der Kommunen. Nach Auskunft von

Staatsminister Robra ist mit dem vorhandenen umfangreichen Datenbestand aber

erst ein Anfang gemacht. Dieser werde Schritt für Schritt durch die Kreise,

Städte und Gemeinden erweitert, die durch eigene Redakteure ihre Daten eingeben

und pflegen können. Damit ist eine landesweite Vernetzung möglich.

 

Robra: ¿Obwohl wir Inhalt, Service und Optik

unseres Internetauftritts wesentlich verbessert haben, steht das Portal erst am

Anfang. Denn es ist auf Mitarbeit und Zusammenarbeit ausgelegt. Gemeinsam mit

den Kommunen, aber auch mit Verbänden, Stiftungen, Vereinen und anderen Interessierten

aus unserem Land wollen wir das Portal weiter ausgestalten und optimieren. Wir

fordern alle Bürger auf, uns ihre Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge

zu schicken, damit unser Portal wirklich zu einem Kommunikationszentrum aller

Bürger wird. ¿

 

 

 

 

 

Impressum:

 

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Domplatz 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail:

staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

 

 

 

 

 

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Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstraße 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de