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Pressemitteilungen der Ministerien

Wirtschaftsministerium und Fraunhofer Institut
präsentieren innovatives Internet-Projekt
Start der elektronischen Plattform für Handel und Logistik mit der
Pilotlösung "Landwarenhaus-Online"

30.01.2003, Magdeburg – 9

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 009/03

 

Magdeburg, den 30. Januar 2003

 

 

Wirtschaftsministerium und Fraunhofer Institut

präsentieren innovatives Internet-Projekt

Start der elektronischen Plattform für Handel und Logistik mit der

Pilotlösung "Landwarenhaus-Online"

 

 

Magdeburg . "Mit diesem Projekt ist es uns nicht nur gelungen, eine standardisierte Lösung für die Anbindung kleiner und Kleinstunternehmen an große Firmennetzwerke zu schaffen und ihnen die Möglichkeiten des Internets näher zu bringen, wir haben eine technologische Lösung geschaffen, die den Mittelstand in einer strukturschwächeren Region stärkt und die gleichzeitig auch auf andere Regionen und Branchen unseres Landes übertragbar ist."

 

Das sagte der Innovationsbeauftragte der Landesregierung, Wirtschaftsstaatssekretär Manfred Maas, heute anlässlich der Präsentation einer elektronischen Plattform für Handel und Logistik in Magdeburg. Das Pilotprojekt "Landwarenhaus-Online", so Maas weiter, gebe zudem 130 Produzenten und Lieferanten aus der Altmark und dem Wendland die Möglichkeit, ihre Produkte über das Mitarbeiterportal der Volkswagen AG anzubieten. Dadurch können 100.000 Mitarbeiter/innen von VW erreicht werden. Diese beiden Aspekte, so der Innovationsbeauftragte zusammenfassend, dokumentieren die innovative Bedeutung des Projektes, das deshalb vom Wirtschaftsministerium und der Landesinitiative InfoRegio unterstützt werde.

 

Prof. Dr. Ing habil. Michael Schenk, Institutsleiter des Fraunhofer Institutes für Fabrikbetrieb und ¿automatisierung (IFF) betonte: "Mittelstand heißt heute, innovative, vermarktbare Produkte zu haben, flexibel auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren zu können, eine stabile wirtschaftliche Basis zu schaffen. Mittelstand heißt heute in zunehmendem Maße auch, sich zu vernetzen, vernetzen mit Kunden, mit Lieferanten, vernetzen in der Wertschöpfungskette. Dabei gewinnt die Informationslogistik zunehmend an Bedeutung."

 

Das Besondere an diesem Projekt sei, dass es erstmalig gelungen ist, eine ganzheitliche Lieferkette vom Erzeuger bis zum Endkunden elektronisch abzubilden, ergänzte Fraunhofer IFF Projektleiterin Veronika Tóth. "Mit unserem Geschäftsmodell sprechen wir anders als andere Online-Shops nicht den anonymen Kunden im world-wide-web an, sondern eine begrenzte Zielgruppe." Außerdem sei die Plattform offen für mittelständische Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen.

 

Wolfgang Schuster, Leiter der Volkswagen ServiceUnit, hob in diesem Zusammenhang hervor, dass Volkswagen technologischen Neuheiten aufgeschlossen gegenübersteht und als innovatives Unternehmen andere zukunftsweisende Projekte unterstützt.

 

 

 

Zum Hintergrund:

 

Grundlage für die Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG war eine mit europäischen Strukturfondsmitteln geförderte Telematik-Studie zum Aufbau arbeitsmarkt- und innovationsorientierter Netzwerke. Die daraus resultierende Idee einer IT-Plattform für Handel und Logistik führte zu einer engen Kooperation von Firmen aus Sachsen-Anhalt mit Volkswagen. Die Plattform wird seit dem 1. Dezember vergangenen Jahres betrieben.

 

Neben Fraunhofer IFF, Wirtschaftsministerium und Landesinitiative InfoRegio waren Volkswagen ServiceUnit, die Microsoft Deutschland GmbH, die Aston IT Consulting GmbH und die T -Systems CSM GmbH, Magdeburg an der Realisierung des Projektes beteiligt.

 

Innerhalb des Projektes wurde ein generalisiertes Geschäftsprozessmodell entwickelt. Das Modell soll die für den Online-Handel notwendigen Prozesse identifizieren und optimal an die Markterfordernisse anpassen. Dafür wurden die Vorraussetzungen der Produzenten und Veredelungsbetriebe, des Logistikzentrums, der Landwarenhaus-Online GmbH sowie des Kunden Volkswagen untersucht. Auf der Basis dieses Modells wurde ein IT-Konzept entwickelt. Als Front-End-Lösung entstand ein Web-Portal mit einem integrierten Content-Managementsystem und einem Warenwirtschaftssystem mit integriertem Shop. Basis für die IT technische Umsetzung ist das von Microsoft vertriebene ERP und E-Commerce System "Microsoft Business Solutions - AXAPTA".

 

über www.landwarenhaus-online.de ist das Portal auch im Internet erreichbar.

 

 

Impressum:

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Hasselbachstraße 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

 

 

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