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Pressemitteilungen der Ministerien

Wirtschaftsminister Gabriel: "Tourismuswirtschaft hat sehr gute Wachstumschancen"

19.12.2000, Magdeburg – 798

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 798/00

 

Magdeburg, den 19. Dezember 2000

 

Wirtschaftsminister Gabriel: "Tourismuswirtschaft hat sehr gute Wachstumschancen"

"Die Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt hat auch weiterhin sehr gute Wachstumschancen." Das sagte Wirtschaftsminister Matthias Gabriel heute in der Kabinettspressekonferenz. Schon in den vergangenen Jahren habe sie sich so positiv wie kaum eine andere Branche entwickelt. So hat sich die touristische Nachfrage von 1992 bis 1999 von 2,9 auf mehr als 5,3 Millionen übernachtungen und damit um fast 83 Prozent gesteigert. In diesem Jahr weisen viele Regionen Sachsen-Anhalts eine gute Tourismusbilanz auf. Allein die Region Magdeburg erfüllte wegen des BUGA-Nachfolgeeffekts nicht ganz die Erwartungen. Eine touristische Belebung der Region Magdeburg wird das Jahresthema 2001 bringen, das unter dem Motto "Auf den Spuren Otto des Großen 2001" steht.

"Mit einer klaren Aufgabenteilung in den Tourismusstrukturen und der Gründung der Landesmarketinggesellschaft konnten wir das Tourismusmarketing bündeln und optimieren", sagte der Wirtschaftsminister weiter. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung sei jetzt durch das "Handbuch des Tourismus in Sachsen-Anhalt" erfolgt. Es gebe einen anschaulichen überblick zur Entwicklung und Situation des Tourismus in Sachsen-Anhalt und zu dessen Perspektiven, so Gabriel. Damit seien gute Voraussetzungen auch für die zukünftige Tourismusentwicklung geschaffen. Wie der Minister ausführte, wird das Marketing in den kommenden Jahren auf drei Säulen ruhen:

 

 

Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt,

Blaues Band in Sachsen-Anhalt,

Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt.

 

Zur Marketingsäule "Romanik" wird es im kommenden Jahr zum ersten Mal Angebote zu einem touristischen Jahresthema geben. Unter dem Motto "Auf den Spuren Ottos des Großen 2001" laden zehn Routenorte entlang der Straße der Romanik zu Entdeckungsreisen an Originalschauplätzen deutscher Geschichte des Mittelalters ein. Attraktive Veranstaltungen lassen die Reise in die Zeit der Ottonen zu einem besonderen Erlebnis werden. Zu den Höhepunkten gehören die Landes- und Europaratsausstellung "Otto der Große, Magdeburg und Europa" (27.8. bis 2.12.2001) und der "KaiserZug" (5.5. bis 26.8.2001), der in Magdeburg, Memleben, Merseburg, Querfurt, Tilleda, Halberstadt, Gernrode, Quedlinburg, Zeitz und Walbeck Station macht und dort eine imposante Kulisse für Theater, Tanz, Filmvorführungen und Mittelalterspektakel bildet. Im Jahre 2003 wird das zehnjährige Jubiläum der Straße der Romanik gefeiert.

Im kommenden Jahr wird es zudem ein weiteres Highlight für den Tourismus im Lande geben. Am 27./28. April 2001 tagt der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Magdeburg. Bei der Eröffnungsfeier im Theater der Landeshauptstadt Magdeburg werden mehr als 900 Teilnehmer erwartet. Hinzu kommt eine Vielzahl von Journalisten aus der ganzen Bundesrepublik und dem Ausland ¿ für die Hotels, Gastronomie und Veranstaltungsstätten der Region eine sehr erfreuliche Perspektive. Als Redner werden unter anderem Bundespräsident Johannes Rau, Bundeskanzler Gerhard Schröder sowie der Präsident des Internationalen Fußballverbandes FIFA, Joseph S. Blatter, erwartet.

Das " Blaue Band ", ein Städtenetzwerk mit 37 Kooperationspartnern, hat zum Ziel, den Wassertourismus auf und an den Flüssen und Seen im Lande zu fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von wasser- und landseitigen Infrastrukturen. Das Projekt, das im Auftrag des Wirtschaftsministeriums initiiert und durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird, ist bereits jetzt im Aufbau, wird aber erst im Jahre 2004 schwerpunktmäßig vermarktet.

Ebenfalls bereits im Aufbau für das Jahr 2006 befindet sich das Projekt "Gartenträume ¿ Historische Gärten und Parks in Sachsen Anhalt". Neben dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das nunmehr zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, sind die vielen historischen Gärten und Parks ein wichtiges touristisches Potenzial in Sachsen-Anhalt. Der Termin ist deshalb so langfristig gewählt, weil vor jeder touristischen Vermarktung die inhaltliche Aufbereitung und die infrastrukturelle Voraussetzung geschaffen werden müssen. In einem ersten Schritt werden seit Juni des vergangenen Jahres vom Wirtschaftsministerium in Verbindung mit dem Kultusministerium und dem Landesamt für Denkmalpflege die 30 bis 40 wichtigsten Parkanlagen Sachsen-Anhalts zusammengestellt und bereist. Dazu gehören die Spiegelsberge in Halberstadt und der Brühlpark in Quedlinburg.

"Das Land Sachsen-Anhalt wird bei seiner Vermarktung gegenüber anderen Bundesländern nur dann erfolgreich sein, wenn es sich auf seine Einmaligkeiten, seine Kernkompetenzen konzentriert", sagte Minister Gabriel. Mit der neuen Marketingstrategie seien nun die besten Voraussetzungen dafür geschaffen.

 

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Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

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