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Pressemitteilungen der Ministerien

MarketingHIGHLIGHT 2000 geht an Städtische Werke Magdeburg
Gabriel: Ohne gutes Marketing ist wirtschaftlicher Erfolg nicht möglich

28.11.2000, Magdeburg – 209

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 209/00

 

Magdeburg, den 25. November 2000

 

 

MarketingHIGHLIGHT 2000 geht an Städtische Werke Magdeburg

Gabriel: Ohne gutes Marketing ist wirtschaftlicher Erfolg nicht möglich

 

Magdeburg. Das diesjährige MarketingHIGHLIGHT geht an die Städtischen Werke Magdeburg (SWM). Die Jury überzeugte die aktuelle Image- und Produktkampagne unter dem Slogan: "Wir kümmern uns drum". Wirtschaftsminister Matthias Gabriel, der gleichzeitig Schirmherr des Preises ist, überreichte den von ihm gestifteten Sonderpreis. Der Preis ist mit 5.000 DM dotiert. Bei der Preisverleihung sagte Gabriel: "Marketing ist für ein Unternehmen heute eine elementare Managementaufgabe. Ohne ein gutes Marketing ist wirtschaftlicher Erfolg nicht möglich. Deshalb ist es mir wichtig, kreative Vermarktungskonzepte sachsen-anhaltischer Firmen mit diesem Preis anzuerkennen." Das MarketingHIGHLIGHT habe sich in den letzten Jahren zu einer hochgeschätzten Auszeichnung in der Unternehmenslandschaft Sachsen-Anhalts entwickelt. Es sei für die Firmen Ansporn, dem Thema Marketing mehr Beachtung zu schenken, so der Minister.

 

Das MarketingHIGHLIGHT wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vom Marketing-Club Magdeburg vergeben. Mit dem Preis zeichnet der Marketing-Club Magdeburg Unternehmen aus Sachsen-Anhalt aus, die sich mit besonders erfolgreichen Marketingkonzepten präsentieren. Kriterien sind dabei eine neue Marketingaktion, -kampagne oder ein neues Marketingkonzept, das sich nachvollziehbar im wirtschaftlichen Erfolg niederschlägt. Mit 11 Bewerbern bemühten sich soviel Firmen wie nie zuvor um den Preis. In diesem Jahr vergab auch die IHK Magdeburg mit der MarketingCHANCE einen Sonderpreis. Dieser ist mit 2.000 DM dotiert. Neben Petra Kirchner, Präsidentin des Marketing-Clubs Magdeburg, gehörten zur Jury auch der Präsident der IHK Magdeburg, Dr. Klaus Hieckmann, Prof. Dr. Bernd Erichson, Lehrstuhl für Marketing an der Otto von Guericke Universität, MDR-Funkhauschefin Elke Lüdecke und Dieter Gertler, Vizepräsident des Deutschen Marketigverbandes.

 

In der Begründung der Jury zum Gewinner, dem SWM, heißt es: "Das Unternehmen hat es mit seiner Image- und Produktkampagne geschafft, sich im liberalisierten Strommarkt als aktiver, freundlicher Energiedienstleister mit regionalem Bezug zu profilieren und vom Image der alten Stadtwerke wegzukommen. In Folge dessen blieb die Abwanderungsrate mit 1,27 Prozent weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von fünf Prozent.

 

 

 

 

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