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Pressemitteilungen der Ministerien

Gemeinsame Presseinformation: Deutsche Bahn ? Alstom LHB ? Land Sachsen-Anhalt

12.09.2000, Magdeburg – 164

  • Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

 

 

 

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 164/00

 

Magdeburg, den 12. September 2000

 

 

Gemeinsame Presseinformation: Deutsche Bahn ¿ Alstom LHB ¿ Land Sachsen-Anhalt

INNOTRANS GIBT EINBLICK IN DEN REGIONALVERKEHR VON MORGEN

LIREX ¿ Das innovative Fahrzeug für den schnellen Regionalverkehr erstmals vorgestellt / Bahn, Alstom-LHB und Land Sachen-Anhalt entwickeln Erprobungsträger

 

Rechtzeitig zur InnoTrans stellen heute Bahn, Alstom-LHB und das Land Sachsen-Anhalt erstmals der öffentlichkeit das Experimentalfahrzeug LIREX - der leichte, innovative RegionalEXpress ¿ vor. Die Erwartungen von Industrie, Bahn und Land an diesen Erprobungsträger sind hoch. Dr. Jürgen Heyer, Minister für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt sagte: "Wir wollen die Entwicklung neuer, zukunftsfähiger Fahrzeuge für den Nahverkehr voranbringen, die den Erwartungen der Kunden im 21. Jahrhundert entsprechen. Die heimische Schienenverkehrsindustrie stellt mit diesem innovativen Konzept ihre hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis." Sachen-Anhalt fördert die Entwicklung des LIREX mit vier Millionen DM.

 

Angesichts des Bedarfs im Regionalverkehr ein leistungsfähiges Schienenfahrzeug in den Verkehr zu bringen das wirtschaftlich betrieben werden kann und durch attraktive, komfortable Ausstattung mehr Kunden anlockt, haben die Partner das Experimentalfahrzeug LIREX entwickelt: flexible, bedarfsgerechte Zugeinheiten, gepaart mit innovativen Komponenten.

 

Dr. Jürgen Trettin, Vorstand Produktion der DB Regio AG: "Die DB Regio AG hat in den letzten Jahren zahlreiche Fahrzeuge modernisiert und beschafft. Dabei sind sowohl bei den neu ausgelieferten Triebwagen als auch bei den neu beschafften Doppelstockwagen viele Verbesserungen im Komfortbereich und in der Fahrzeugtechnik eingeflossen, wie z.B. Bremsenergierückspeisung bei elektrischen Triebwagen, Klimatisierung der Fahrgasträume, Fahrgastinformationssysteme usw.. Wir wollen auf diesem Weg jedoch nicht stehen bleiben sondern mit innovativen Lösungen weiter Verbesserungen für unsere Fahrgäste und gleichzeitig eine Senkung der Betriebskosten erreichen."

 

"Mit der Entwicklung und Erprobung des Experimentalfahrzeugs LIREX", sagte Dr. Dieter Klumpp, Geschäftsführer Alstom für den Bereich Technik, Marketing, Vertrieb, "streben wir den Einstieg in eine neue Generation von Fahrzeugen für die Zukunft an. Diese Fahrzeuge sind ausgerichtet auf das Marktsegment des gehobenen, schnellen Nahverkehrs zwischen den Mittelzentren.

 

Die gemeinsame Entwicklungsarbeit zusammen mit dem Betreiber DB Regio AG garantiert, dass dieses neue Produkt auf die Bedürfnisse der Nahverkehrskunden ausgerichtet ist. Ein großer Teil der innovativen neuen Lösungen wurde ausschließlich vor diesem Hintergrund entwickelt."

 

Ein modulares Fahrzeugkonzept, bestehend aus drei Grundeinheiten, ermöglicht das Zusammenstellen bedarfsgerechter Züge. Neu sind auf den ersten Blick die kurzen Wagenkästen des LIREX, bei einer Fahrzeugbreite von 3042 mm. Das niedrige Fußbodenniveau sichert bequemes Ein- und Aussteigen; bewegliche Rampen überbrücken Bahnsteighöhen von 550 und 760 mm und erlauben somit auch Behinderten ohne zusätzliche Hilfe den Zugang in das Fahrzeug. Sämtliche Antriebsaggregate sind auf dem Dach angeordnet. Erstmals kommen für Eisenbahnfahrzeuge Magnetgeneratoren zum Einsatz, die um etwa die Hälfte kleiner und leichter sind als herkömmliche Generatoren. Neu für ein DB-Fahrzeug sind die Einzelradsatzfahrwerke, die erheblich zur Gewichtsreduzierung beitragen. Eine Novität beim Dieselfahrzeug ist der Schwungradspeicher, der beim Bremsen frei werdende Energie aufnimmt, sie speichert und für emissionsarmes Anfahren oder für den Betrieb des Fahrzeugs bei Halt in Bahnhöfen ohne laufenden Motor nutzt. Rundum: Innovative Technik für einen wirtschaftlichen Betrieb unter größtmöglichem ökologischen Nutzen.

 

Der aus zwei dreiteiligen Grundeinheiten bestehende LIREX wird als Experimentalfahrzeug sofort nach der InnoTrans in die Erprobung gehen, seine Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt ist Ende 2001 vorgesehen. Der Leiter des Forschungs- und Technologie-Zentrums der Bahn, Dr. Rainer Schmidberger, der mit seinem Team die Projektleitung seitens der DB übernommen hat, betont die Mittlerrolle des Kompetenzzentrum bei der Entwicklung des Technologieträgers LIREX. "Hier sind wir erstmals gemeinsam ¿ Bahn, Industrie und Land ¿ neue Wege einer Zusammenarbeit gegangen. Das war nicht immer leicht. Unser aller Ziel haben wir aber nie aus den Augen verloren: Ein innovatives Fahrzeug unter ökonomisch und ökologisch vernünftiger Balance zu entwickeln, das der Bahn einen wirtschaftlichen Betrieb ermöglicht und unseren Kunden ein Mehr an Bequemlichkeit und Komfort bringt. Wir gehen mit hohen Erwartungen in den folgenden Probebetrieb."

 

Christine Geißler-Schild Hans-Peter Kienhorn

Sprecherin Technik DB AG Leiter Kommunikation Alstom LHB

 

Martin Krems

Pressesprecher im Ministerium für Wohnungswesen,

Städtebau und Verkehr des Landes Sachen-Anhalt

 

 

Impressum:

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail: presse@mwv.lsa-net.de

 

 

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