Menu

• Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Fahrraddiebstähle
Am 02.08.2021 sollen unbekannte Täter zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr am Arsenalplatz in Wittenberg ein 28“ Herrenrad entwendet haben. Nach Angaben des Anzeigenerstatters sei das Rad gesichert vor einem Nebeneingang zum Einkaufscenter abgestellt gewesen.

Zwischen 16.30 Uhr und 18.15 Uhr sollen unbekannte Täter am Arsenalplatz ein weiteres 26“ Damenfahrrad entwendet haben. Dieses sei an einem Fahrradständer gesichert abgestellt gewesen.

Sachbeschädigung an Pkw
Am 03.08.2021 wurde der Polizei angezeigt, dass unbekannte Täter zwischen 00.00 Uhr und 04.35 Uhr in der in der Molkereistraße in Seegrehna einen Pkw mit Farbe besprühten.

Diebstahl von Akkus
Im Tatzeitraum vom 02.08.2021 / 15.00 Uhr bis zum 03.08.2021 / 09.15 Uhr sollen unbekannte Täter in der Wallstraße in Wittenberg die Akkus von zwei E-Bikes entwendet haben. Die Räder waren auf dem Parkplatz eines Hotels abgestellt.

Verkehrslage:

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Nach eigenen Angaben befuhr ein 54-jähriger Pkw-Fahrer am 02.08.2021 um 17.01 Uhr in Wittenberg die Friedrichstraße in Richtung Annendorfer Straße. Da er aus einiger Entfernung bereits mehrere Personen wahrnahm, die sich im Kreuzungsbereich der Annendorfer Straße / Friedrichstraße aufhielten, befuhr er den Kreuzungsbereich mit mäßiger Geschwindigkeit und machte mittels hupen auf sich aufmerksam. Plötzlich sprangen             zwei der Personen vor das Auto. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Pkw-Fahrer eine Gefahrenbremsung tätigen. Anschließend habe eine weitere, bislang unbekannte Person gegen das Fahrzeug geschlagen. Eine Beschädigung entstand dadurch nicht. Gegen die beiden 14 und 15-jährigen Jugendlichen, welche vor das Auto sprangen, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Verkehrsunfälle mit leicht verletzten Personen
Eigenen Angaben zufolge befuhr ein 19-jähriger Skoda-Fahrer am 02.08.2021 um 18.18 Uhr in Jessen die Straße der Jugend in Richtung Arnsdorfer Reihe. Zwischen den Hausnummern 38 und 40 kam ein neunjähriger Radfahrer von rechts aus dem kleinen Weg gefahren. Dieser soll, so der Skoda-Fahrer weiter, ohne auf den Straßenverkehr zu achten, auf die Straße gefahren sein. In der weiteren Folge konnte der Pkw-Fahrer nicht rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß mit dem Kind. Der Junge kam zu Fall und verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am 03.08.2021 befuhr ein 29-jähriger Transporter-Fahrer um 06.00 Uhr die L 116 aus Richtung Jessen kommend in Richtung Annaburg. Nach dem Befahren der Doppelkurve hinter dem Bahnübergang kam er auf der regennassen Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach im Graben liegen. Der junge Mann wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Nach Angaben der Unfallbeteiligten fuhr ein 19-jähriger Renault-Fahrer am 03.08.2021 um 06.45 Uhr in der Straße des Friedens in Zschornewitz von einem Grundstück mit der Absicht, nach rechts in Richtung Gräfenhainichen abzubiegen. Dabei bemerkte er eine 58-jährige Radfahrerin, welche den Radweg der Straße des Friedens aus Richtung Zentrum kommend in Richtung Gräfenhainichen befuhr, zu spät. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider, wobei die Radfahrerin zu Fall kam und sich leicht verletzte.

Beim Ausparken zusammengestoßen
Der 18-jährige Fahrer eines Skoda parkte am 02.08.2021 um 18.40 Uhr in der Rehainer Straße in Jessen rückwärts aus einer Parklücke aus und übersah dabei den hinter ihm vorbeifahrenden 52-jährigen Hyundai-Fahrer. In der Folge kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden PKW und zu Sachschaden.

Wildunfall
Am 03.08.2021 befuhr ein 40-jähriger Ford-Fahrer um 05.30 Uhr die K 2232 in Richtung Gorsdorf, als plötzlich ein Reh von rechts nach links über die Fahrbahn wechselte. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug.

Von der Fahrbahn abgekommen
Ein 53-jähriger VW-Fahrer befuhr eigenen Angaben zufolge am 03.08.2021 um 07.50 Uhr in Möhlau die Hauptstraße aus Richtung Sollnitz kommend in Richtung Gräfenhainichen. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und durchfuhr einen Grundstückszaun.  Der Pkw wurde dabei erheblich beschädigt und der Zaun auf einer Länge von vier Metern zerstört.