Menu

• Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Diebstahl eines Mopeds

Im Tatzeitraum vom 27.06.2013 / 23.30 Uhr bis zum 28.06.2013 / 09.00 Uhr sollen unbekannte Täter in Coswig ein Moped entwendet haben. Nach Angaben des Geschädigten habe er das Fahrzeug ordnungsgemäß gesichert vor einem Wohnblock in der Fröbelstraße abgestellt.

Fahrraddiebstahl

Am 27.06. 2013 sollen unbekannte Täter zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr in der Wittenberger Bürgermeisterstraße ein Mountainbike entwendet haben. Das Rad sei nach Angaben des Geschädigten gesichert in einem Fahrradständer vor dem Einkaufszentrum abgestellt gewesen.

Diebstahl von Gasflaschen

Unbekannte Täter sollen in der Zeit vom 27.06.2013 / 18.00 Uhr bis zum 28.06.2013 / 09.10 Uhr aus einer Verkaufseinrichtung in der Wittenberger Straße in Pretzsch insgesamt 45 Propangasflaschen ? teils leer, teils gefüllt - entwendet haben. Diese standen in einer Gitterbox. Die Zugangstür war mit einem Vorhängeschloss gesichert. Der Gesamtschaden beläuft sich im unteren vierstelligen Bereich.

Verkehrslage:

Wildunfälle

Der 24jährige Fahrer eines Nissans befuhr am 28.06.2013 um 22.00 Uhr in Wittenberg die Zubringerstraße Brückenkopf aus Richtung Brückenkopf kommend in Richtung B 2, als plötzlich ein Reh von links aus der Böschung auf die Straße und in die Vorderfront des Fahrzeugs sprang. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Reh sprang weiter in die rechte Böschung.

Am 28.06.2013 befuhr ein 40jähriger Renault-Fahrer um 02.45 Uhr die B 100 aus Richtung Bergwitz kommend in Richtung Radis. Circa eineinhalb Kilometer vor Radis kam von rechts ein Reh über die Fahrbahn. Nachfolgend kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier. Während am Fahrzeug Sachschaden entstand, entfernte sich das Reh nach rechts über die Wiesen.

Kradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Am 28.06.2013 befuhren der 24jährige Fahrer eines Pritschen-Transporters und ein 27jähriger Kradfahrer um 07.15 Uhr in Wittenberg die Möllensdorfer Straße in Richtung SKW. Der vorausfahrende Fahrer einer Sattelzugmaschine bremste sein Fahrzeug ab, kam zum Stehen und legte den Rückwärtsgang ein. Daraufhin legte auch der 24jährige Fahrer den Rückwärtsgang ein und fuhr rückwärts. Dabei stieß er mit dem hinter ihm stehenden Krad zusammen. In der weiteren Folge kam der 27jährige zu Fall und verletzte sich leicht. Zur medizinischen Versorgung wurde er in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Transporter-Fahrer bei Unfall auf L 129 leicht verletzt

Der 28jährige Fahrer eines Mitsubishis befuhr am 28.06.2013 um 08.10 Uhr die Klitzschenaer Straße aus Richtung Bergwitz kommend mit der Absicht, die L 129 zu überqueren, um geradeaus in Richtung Klitzschena zu fahren. Der 50jährige Fahrer eines VW Transporters offener Kasten befuhr die L 129 aus Richtung Bahnüberführung Bergwitz kommend in Richtung Selbitz. Beim Überqueren der L 129 stieß der Mitsubishi mit dem vorfahrtberechtigten VW Transporter zusammen. In der weiteren Folge kam der VW auf der Klitzschenaer Straße hinter dem Kreuzungsbereich in Richtung Klitzschena auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Mitsubishi kam circa dreißig Meter hinter der Kreuzung im Getreidefeld zum Stehen. Der 50jährige Fahrer des Transporters wurde dabei leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Das Umweltamt wurde informiert, da ein auf der Ladefläche des Transporters befindlicher Kanister mit circa fünf Litern Dieselkraftstoff umkippte und auf die Fahrbahn sowie der Rasenfläche daneben auslief. Außerdem wurde ein circa 30 Meter langer und etwa 3 Meter breiter Streifen des Getreidefeldes beschädigt.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Nach Angaben des Geschädigten soll der unbekannte Fahrer eines silbernen Audis A 4 Limousine am 28.06.2013 gegen 10.00 Uhr beim Einparken in der Wittenberger Lutherstraße gegen einen parkenden PKW gestoßen sein, welcher dadurch beschädigt wurde. Nach dem Anstoß habe der Fahrer beschleunigt und sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Ermittlungen dauern an.

Radfahrer durch Öffnen der Fahrertür eines Pkws leicht verletzt

Ein 45jähriger Radfahrer befuhr eigenen Angaben zufolge am 28.06.2013 um 09.45 Uhr in Wittenberg die Sternstraße aus Richtung Lutherstraße kommend in Richtung Berliner Straße. In Höhe der Hausnummer 22 öffnete plötzlich ein unbekannter Fahrer die Fahrertür seines parkenden Pkws. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer, welcher in der Folge stürzte. Nachdem der PKW-Fahrer zunächst ausgestiegen sei, in die dortige Bäckerei ging, diese kurz darauf verließ, fuhr er unerlaubt in unbekannte Richtung fort. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen und  / oder zum unbekannten Fahrer / Fahrzeug geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 zu melden.

Impressum:Polizeirevier WittenbergPressestelle Juristenstraße 13a06886 Lutherstadt Wittenberg Tel: (03491) 469 0 Fax: (03491) 469 210 Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de